Die Planung der Kachelofen.

In unseres alte Schagel war mitten drin ein unbenutzter Raum, mit Selgkammer. Aufgebaut aus grosse Granitblöcke, mit eine zu gesperrtes Türchen. Es war ein Teil der frühere Rauchküche.
Weil das Ding in der Mitte des Hause war grenzte jeder Raum an Ihm. Wir dachten das ist gut ausgedacht worden früher, wenn die Rauchküche warm ist hat jeder Raum ein warme Wand.
Leider waren de Granitsteine nicht geeignet viel und schnell Wärme auf zu nemen.
Und große Teile dieses Bauteil waren aus Holz.

Unser Traum vom Lehm- oder Kachelofen brauche eine lange Planungsfase.
Auch das abreisen und neu aufbauen hat viele Jahre gedauert.

Weil die ganze Planung und Vorstellung so kompliziert war, hab ich ein Ton Model nach Maßstab von 1:10 cm gemacht. So konnte ich mir eine Räumliche Vorstellung vom Ofen machen und damit zur Ofenbauer gehen. Das war in 2012.

 

 

Schreibe einen Kommentar