Die Donau ist der schönste Fluss von Europa.

Die Donau ist der schönste Fluss von Europa. Weil er nicht weit von unser Haus zwischen die Hügel vorbei fließt im Richtung Osten, besuchen wir Ihm oft. Ein Ausflug ins Donautal ist immer schön.
Ein Fluss ist nie das selbe, die Farben der Wolken spiegel sich in Ihm, der Wind spielt mit ihm, die Strömung und Wasser menge sind verschieden. Obwohl die Donau viele Kraftwerke hat, die die Wassermenge regulieren.
Das Kraftwerk Jochenstein und Aschach sind in der nähe  und  erzeugen Strom.

Donautal
Donautal bei Niederana

Schiffe transportieren vracht, Bürge und Schlösser blicken hinab ins Tal.
Mit die Niederanabrucke kommen wir schnell auf die Sonnseite der Fluss, dort machen wir herrliche Spaziergänge.

Niederanbrücke
Niederanabrücke

Es ist auch ein schöne Ausflug für die Teilnehmer am Bildhauworkshop.
Wenn du von Holland zu uns kommst ist der schönste Anreiseweg von Passau über der Inn und dann ins Donautal.

Donautal
Donautal

Im Herbst sind die Farben der Baume auf beiden Ufern sehr beeindrucken.
Der Fluss kann aber auch viel schaden verursachen, das haben wir ach schon  gesehen. Immer noch erkenne ich wie viel Sand und schlamm der Fluss an den Ufern in das Wald und die Böschung hinterlassen hat. Es ist kaum vorstelbar was dar Wasser mit bringen kann.

Schreibe einen Kommentar