Altes Lehm Mauerwerk restaurieren.

Unser Haus ist  größtenteils gebaut aus Holz. Trotzdem gibt es einzelne Steinmauern.
Diese Steinmauern sind aus Graniet Blocke und Lehm aufgebaut und teilweise verputzt mit Lehm.
Durch die vielen Jahren ist der Lehmputz eigentlich an viele stellen noch ziemlich gut erhalten .
An andere stellen war es mit ein dicke kalkschicht übermalen. Und noch schlimmer durch Kalkputz ersetz worden.
Teilweise waren die Mauer unter der Erde oder schmutz versteckt,  sowie diese Kellerwand.
Hinter und unter diese Mauer befindet sich der Steinkeller, zum lagern von Obst, Gemüse, bier und Most.
Wie restauriere ich so eine Mauer?

Lehmputz
Lehmputz restaurieren

Ich mache Lehm in ein grosse Kübel weich. Zum teil ist es altes Lehm aus das Haus und ein teil aus der Erde beim Haus. Ich gebe dazu etwas Hanf, Sägemehl oder feiner Sand. Der Wand mach ich nass, damit der aufgetragene Lehm nicht gleich trocken gezogen wird durch die Umgebung. Ich baue die schichten langsam auf. Mein Bildhauwerkzeug zum modelier kann ich gut gebrauchen um zwischen die Steine den Lehm an zu bringen.

Lehmputz
Granitstein mit Lehm Wand

Nach vielen Arbeitsstunden sieht es dan so aus.
Wenn es beim trocknen zu viele Risse gibt, fahre ich mit ein nasse lehmige Pinsel nochmals darüber.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.